Breeder ~ Züchter ~ Hybrideurs ~ Tenyésztök

Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Library - Breeder


Gottlieb Heinrich Ludwig Lorberg, Berlin

Germany, 1851.

Biographical sketches

PEONIES, The Manual of the American Peony Society, ed. by James Boyd, Copyright 1928 by American Peony Society: Tree Peony Check-list.

Loorberg Nurseries, Berlin, Germany, 1851.

Ruhm von Belslin. (Loorberg, 1851.) (Never widely distributed.)



1843 legte Gottlieb Heinrich Ludwig Lorberg in Berlin Prenzlauer Berg den Grundstein für die lange und erfolgreiche Geschichte des Familienunternehmens. Schon bald expandierte der noch junge Betrieb und begann 1874 mit der Aufschulung in der Mark Brandenburg. Zu Beginn des neuen Jahrhunderts gab man den Berliner Baumschulenbetrieb zugunsten des Brandenburger Standortes auf. Die folgenden Jahre brachten dem Unternehmen ein rasches Wachstum.

Die Enteignung 1946 bedeutete das Ende für den Betriebssitz in Biesenthal/Brandenburg. Nach über 100 Jahren gründete die Baumschule Lorberg 1950 erneut ihren Standort in Berlin – nun im Westteil der Stadt. In den folgenden Jahrzehnten fand ein Großteil der Berliner Straßenbäume von hier aus den Weg in die Straßen und Alleen der Stadt.

Ab den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts leitete Heinrich Dieter Lorberg den Familienbetrieb und setzte den Aufbau des Unternehmens erfolgreich fort. Bald ergänzten zwei weitere Betriebsstätten in Niedersachsen die Berliner Niederlassung.





The Nursery is still existing, link to their website with an overview over their history here.


Die Gärtnerei existiert noch, wurde 1946 nach der Enteignung im Westteil Berlins wiedergegründet.





Breeder ~ Züchter ~ Hybrideurs ~ Tenyésztök

Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Library

ano_finnland7 index 0602 boreas2

Peony breeder L

index