Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Library

ano_finnland7 index 0602 boreas2

Paeonia-Literatur Bücher


Bezugsquelle: Viele der hier vorgestellten ausländischen Bücher sind erhältlich bei „Garten- und Pflanzenbücher International“ http://home.t-online.de/home/hoersch/homepage.htm


Cheng Fangyun 2005 Chinese Flare Mudan 166p. ISBN 7-5038-3968-6 Buch über Paeonia rockii-Hybriden vom angesehendsten Experten. Hervorragende Ausstattung und wunderbare Druckqualität. Der Autor ist in den letzten Jahren durch alle Länder gereist, in denen Strauchpfingstrosen kultiviert werden, war zu Gast auf den Symposien der Fachgruppe Päonein in Wien 2003 und München 2005, hat mehrere Jahre in Japan gearbeitet und ist bei all den Züchtern in den USA gewesen, die sich mit Strauchpfingstrosen beschäftigen. Er hat einen Lehrstuhl für Landschaftsgartenbau an der renommiertesten chinesischen Gartenbau-Universität, der Beijing Forestry Univerity und alle seine Doktoranden arbeiten über Strauchpfingstrosen. In seiner Heimatstadt, der Hauptstadt der Provinz Gansu, Lanzhou, hat er vor seiner Berufung nach Peking intensiv an dieser Kultivargruppe gearbeitet, und sein Bruder ist der Besitzer einer Gärtnerei, die sich auf diese Pflanzen spezialisiert hat. Leider ist der Text nur in chinesisch, aber so reich mit Abbildungen und Grafiken ausgestattet, daß das Buch auch für Leser, die der Sprache nicht mächtig sind, ein Erlebnis ist. Er handelt die Kulturgeschichte dieser Pflanzen sehr ausführlich ab, von ältesten Ausgrabungen bis zum Weg der Pflanzen in die europäischen Gärten. Kenntnisreich zeigt er die unterschiedlichen Kultivare. Ein Top-Empfehlung. Erhältlich über die Fachgruppe Päonien.

000_front 001_back 015 023 107 143

Wertung: Ausstattung/Druckqualität ***** Inhalt ***** Aktualität *****


Wang Jianguo & Zhang Zuoshuang. Herbaceous Peonies of China, ISBN 7 5038 3961 9.





Irmtraud Rieck & Friedrich Hertle 2002 Strauchpfingstrosen, Eugen Ulmer Verlag Stuttgart, ISBN 3-8001-3657-0, 168 Seiten, 150 Farbfotos. Das aktuellste und beste von allen! Viele neue Erkenntnisse über Wildarten, detaillierte Angaben zu Kultur und Pflege, eine sehr komplettes Buch!
Wertung: Ausstattung/Druckqualität *** Inhalt **** Aktualität *****

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2002

Jane Fearnley- Whittingstall 2000 Päonien. Die kaiserliche Blume.
Ellert & Richter Verlag, Hamburg, ISBN 3-89234-938-X. ca. 384 Seiten, deutsche Übersetzung aus dem Englischen von Anke Kuhbier, Hamburg (De). siehe unten.
Angesichts des Wenigen, was dieses Buch aussagt, ist es eine reine Platzverschwendung im Bücherregal, wenn auch eine sehr schön gemachte. Die englische Ausgabe hatte ich nur für eine Woche, diese hier liegt seit Monaten unausgelesen. Wenn die Begeisterung über die tolle Aufmachung und die gute Druckqualität vorüber ist, bleibt wenig übrig. Ich habe mir erst wieder mal das Buch von Allan Rogers angeschaut. In der Übersetzung mißfiel mir die Verwendung des Wortes Baumpäonien. Es sind keine Bäume, sondern Sträucher, und zwar Strauchpfingstrosen. Aber das ist vielleicht Geschmackssache. Ich bin gegen eine weitere Anglisierung des Deutschen, und die Spiegel-Übersetzung von „tree-peony“ ist für mich so ein Sündenfall. Das ganze Buch ist von einer bedrückenden Belanglosigkeit, die mich mein Urteil zur englischen Ausgabe revidieren ließ.

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 11.04.2001

Jane Fearnley- Whittingstall 1999 Peonies. The Imperial Flower.
Weidenfeld & Nicholson, London, ISBN 0-297-82424-4. about 300 pages 23x16 description of about 1300 cultivars (En).
Nach der Buch-Kritik von Irmtraud Rieck in der 'Gartenpraxis' war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Heute ist es endlich eingetroffen- und ich bin sehr positiv überrascht. Es fallen zwar einige Ungereimtheiten, Fehlbeschriftungen und Druckfehler schon beim ersten Durchblättern in's Auge, auch ist das Kapitel der Wildarten etwas eigentümlich regional gegliedert, aber was Frau Fearnley-Wittingstall dort an Bildern und verschiedenen Themenbereichen zusammengetragen hat, ist alle Achtung wert. Dieses Buch ist das umfassendste und vom Layout her schönste Buch, das es bisher über Pfingstrosen gegeben hat! Es ist sehr ambitioniert geschrieben und besticht durch seine glänzende Komposition.
Die Kapitel zum historischen Abriss sind noch besser ausgearbeitet und vor allem mit sehr vielen Abbildungen versehen, als die auch schon äußerst komplexe Darstellung in Stearn & Davis' „Peonies in Greece“, die Aufarbeitung der Wildarten hätte sie lieber anderen überlassen sollen, die Beschreibung der Sorten ist sachlich und knapp, vielleicht etwas zu schematisch, ohne richtig viel zu sagen – knapper kann man Sorten eben in Buchform nicht erfassen, es sei denn, man hat unendlich viel Platz, aber das geht gedruckt selbst in England nicht! Die getroffene Auswahl ist subjektiv, und damit ist sie gut. Eine komplette Auflistung würde den Rahmen jedes Buches sprengen, hier ist weniger in jedem Falle mehr.
Besonderen Wert bekommt dieses Buch aber durch die Auflistung von Gärten und Sammlungen nicht nur in Westeuropa & Nordamerika, sondern vor allem auch in Japan und China, die sie dank persönlicher Bekanntschaften in den jeweiligen Regionen in bisher nicht dagewesener Fülle und Sachkenntnis beschreibt. Diese Fülle an Daten kann man fast schon als eine Aufforderung ansehen, endlich einmal nach Japan oder China in die dortigen Zentren der Pfingstrosenkultur zu fahren!
Es ist zwar schade, daß die Veröffentlichungen von Prof. Hong De-yuan keinen Widerhall in ihrem Buch gefunden haben, sonst wären ihre Ausführungen zu den Strauchpfingstrosen-Wildarten aktueller und schlüssiger. Auch störten mich beim Lesen einige grobe Schnitzer ihrer Geographie-Kenntnisse (Kaukasus in der Ukraine!), aber von England aus gesehen mag das ziemlich einerlei sein.
Trotz seiner vielen Schwächen erobert sich dieses neue Buch sofort einen der Spitzenränge unter allen bisher erschienen. Sowohl vom Umfang als auch von der Aufmachung schlägt dieses Buch vieles bisherige um Längen. Ein Muss für jeden Pfingstrosen-Liebhaber, auch wenn etwas mehr publizistische Sorgfalt dem Buch sicher gut getan hätte.
Wertung: Ausstattung/Druckqualität ***** Inhalt ** Aktualität ***

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000

Osti, Gian Lupo. 1999, The Book Of Tree Peonies.
Umberto Allemandi & C. ISBN 88-422-0750-0. 128 pages · 242 color photos · 31x21 · 152 varities of tree peonies are discribed and illustrated in full color · [english]
english edition of the original italian version(see below)


Wang Lianying 1998, Chinese Tree Peony - The Peony Association Of China - 213 pages · 400 color photos · english edition of Pictorial Record of Chinese Tree Peony Varieties
Dieses Buch stellt einen Meilenstein in der Pfingstrosen-Buchlandschaft dar, weil es mit diesem Buch endlich ein von chinesischen Autoritäten geschriebenes und ins Englische übertragenes Buch über die kaiserliche Pflanze der Chinesen gibt, das mehr ist als nur ein hübsches Bilderbuch. Für das Zustandekommen diese herrlichen Buches gilt Will McLewin von der Phedar Nursery in England ein besonderer Dank.
Das Autorenkollektiv ist riesig und liest sich wie das 'who is who' der chinesischen

Pfingstrosen-Aristokratie. Endlich wird dem des Chinesischen Unkundigen die Herangehensweise der Chinesen an das Thema Pfingstrosen verstehbar gemacht. Mit welcher Akribie die Autoren sich der Klassifikation von Kulturfromen widmen, ist erstaunenswert. Nach der Lektüre dieses Buches wird klar, warum die chinesischen Pfingstrosen so sind, wie sie sind. An einigen Stellen wirkt das Buch zwar etwas schwerfällig und das Layout ist nicht stimmig, aber wenn man die Schwere der Geburt mit Hunderten Faxen zwischen China und Romiley und der schließlichen Drucklegung dieses fremdsprachigen Buches in China bedenkt, so ist die erreichte Qualität doch eigentlich ein Wunder.
Der Neuheitswert dieses Buches besteht nicht nur in der Darstellung der verschiedenen Kultivargruppen chinesischer Strauchpfingstrosen (Central Plains cultivar group, Souther Yangtse cultivar group etc.) mit ihren unterschiedlichen Protospezies, sondern auch in der Darstellung der Vorgehensweise bei der Klassifikation der Kultivare und der zugrundeliegenden Zuchtziele. Bisher war mir ziemlich unklar, was eine proliferated crown-Blüte ist. Das Buch hilft weiter.
Auch das Kapitel über die Wildarten ist sehr aufschlußreich und neuartig. Die Klassifikation ist zwar wegen des Erst-Erscheinungsjahres in China die vor 1993, aber dafür sind auch schon die Erkenntnisse von Prof. Hong Tao eingeflossen. Ausführliche Daten werden vermittelt über die Klima-Verhältnisse und Bodenbeschaffenheiten an den Naturstandorten, wie ich es noch nirgends mit jedwerder Wildart in Buchform gefunden habe.
Bei der Beschreibung der Sorten gefiel mir besonders, daß hier die Farbcodierung nach der RHS Color Chart verwendet wurde, und zwar durchgängig für alle aufgeführten Sorten, auch der Wuchstyp ist in dieser Form neu.
Auch werden solche Themen behandelt wie die Verwendung der Pfingstrosen in Floristik und als Bonsai (kurios & interessant), über 20 bedeutende Sammlungen in verschiedenen Provinzen Chinas werden ausführlich beschrieben.
Ach, und nicht zu vergessen, weil bei chinesischen Büchern nicht selbstverständlich: Die Farbqualität der Bilder ist sehr gut.
Wertung: Ausstattung/Druckqualität **** Inhalt ***** Aktualität ***

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000

erhältlich über: / available through: Will McLewin, Stockport, Romiley, UK



Osti, Gian Lupo, 1998, Il Libro delle Peonie ,
Umberto Allemandi & C. 128 pages · 242 color photos · 31x21 · 152 varities of tree peonies are discribed and illustrated in full color · [italian]
Dieses Buch ist eine Augenweide! Beim Anblick dieser großformatigen Farbbilder bekommt man Lust, seinen ganzen Garten mit Pfingstrosen zu bepflanzen. Die wunderbaren Aufnahmen von G.L. Osti's Chinareisen und von 152 (nicht nur chinesischen) Strauchpfingstrosen bestechen durch ihre Brillianz und das gelungene Layout des Buches. Zum Textteil kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenig sagen, da mein Italienisch recht karg ist und ich mir die englische Ausgabe noch nicht zugelegt habe.
Ausstattung/Druckqualität ***** Inhalt *?* Aktualität *?*

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000



Schmitt, Eric, 1996-2000 , Les Pivoines.
Étude systematique du genre Paeonia L..
Plantes de Montagne . 177: 16-20
erhältlich über: / available through: Auflage vergriffen! Sorry, out of print!
Eric Schmitt, 14, Rue du Chateau d'Eau , F 80310 Saint Vast en Chaussee , France , smarcel@nnx.com
Leider bisher nur in französischer Sprache erschienen, stellt diese Publikation eine Sammlung von Artikeln dieses jungen Autors über Pfingstrosen – Wildarten dar, die an Aktualität einzigartig ist. Eric hat besonders die umfangreiche in romanischen Sprachen verfasste neuere Literatur aufgearbeitet, was sein besonderer Verdienst ist. Leider sind die Artikel in französisch, aber mit vielen guten Farbfotos von Pflanzen am Wildstandort und in Gärten, von vielen die ersten Bilder, die bisher zu erhalten waren.
Eine Enzyklopädie für jeden Wildartenfreund.
Ausstattung/Druckqualität ** Inhalt **** Aktualität *****

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000



Page, Martin, 1997, The Gardeners Guide To Growing Peonies,
David & Charles Publishers, Newton Abbot, Devon ISBN 07153 0531 X (UK) & Timber Press, Portland, Oregon ISBN 0-88192-408-3 (USA)
Dieses Buch ist seit langem mein Favorit unter den Pfingstrosen-Büchern. Nicht nur, weil Dr. Martin Page sich sehr ausgiebig mit den Wildarten befasst hat und er solche Themen wie Evolutionstheorien als erster in Buchform in Angriff nahm, sondern auch wegen der vielen sehr gelungenen Bilder. Teilweise ist aber die Gestaltung etwas befremdend. Ich kann mich mit den Übersichtsseiten mit vielen Einzelblüten vor einem eigenartigen Gelb-Hintergrund nicht so recht anfreunden, aber dafür kann Martin Page sicher wenig, die anderen Bücher aus dieser Reihe über Helleborus, Geranium ... haben den gleichen Makel. Ich habe dieses Buch intensiv studiert und immer wieder in die Hand genommen.
Martin Page's Buch ist weitgehend fehlerfrei, gründlich recherchiert und wiederspiegelt in bester Form den Wissensstand von 1996.
Ausstattung/Druckqualität **** Inhalt **** Aktualität ***

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000



Krupke, Hermann, 1996, Passion för pioner, LTs förlag. ISBN 91-36-03318-9 (Swedish)
ich besitze das Buch nicht, aber ich habe es bei einem Freund angesehen. Ich kann leider kein schwedisch, es ist sicher deutlich besser, als das Buch von R. Frank, und auch aktueller, als das Buch von Rivière, aber wer besser Englisch kann als Schwedisch, ist sicher mit Martin Page's oder Allan Rogers' Buch besser bedient.
erhältlich über: / available through:
Hermann Krupke
PL 1037
S-52495 Ljung , Sweden
0513/50040
Ausstattung/Druckqualität ** Inhalt *? Aktualität *?

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 12.10.2000

Rogers, Allan ,1996, Peonies, Timber Press, Portland, Oregon, USA
Vom Inhalt und der Vielgestalt der Themen sicher das Beste auf dem Markt. Geschrieben von einem profunden Kenner der Szene in USA, der jahrzehntelang selbst gezüchtet und angebaut hat, bis er die Caprice Farm Nursery an seine Tochter übertrug. Viele Biographien von Züchtern, komplexe Behandlung von allen Themen rund um Pfingstrosen bis hin zur Anleitung zur Züchtung neuer Sorten.


Ausstattung/Druckqualität ** Inhalt ***** Aktualität **

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000





KapinosDB , DubrovWM,1993,Piony v sadu,Tjumen, Minon, 190 p
Wohl nur wenige werden sich dieses Buch zulegen, obwohl es relativ preiswert von Dr. Walter Herrmann in Deutschland zu beziehen ist. Aber die Sprachbarriere ist wohl für die Meisten kaum zu überwinden. Man müßte mehr Zeit haben, es komplett zu übersetzen. Ein paar Anfänge habe ich gemacht, ich bin der Meinung, das Buch ist mit großer Sachkenntnis geschrieben und birgt einige unentdeckte Wahrheiten, obwohl einige Stellen zur Vermehrung von Pfingstrosen recht abenteuerlich klingen . Aber es ist schön, zu erfahren, daß auch in Rußland und vielen Teilen der ehem. Sowjetunion die Pfingstrosen hoch im Kurs standen und eine sicherlich deutlich größere Verehrung geniessen, als dies in Deutschland der Fall ist. Auch ist dieses Buch die mir einzig bekannte Kunde über Züchtungen in der SU. Die Aufmachung ist landestypisch. Man erwarte bitte von einem Verlag aus Sibirien kein Hochglanzpapier. Ich besitze ein paar (in Budapest sehr preiswert antiquarisch erstandene) Heinrich Böll- Bücher aus dem gleichen Verlag auf gleich schlechtem Papier. In ein paar Jahren wird so etwas den Hauch von Abenteuer besitzen! Angesichts der ökonomischen Umstände ist dieses Buch vielleicht höher einzuschätzen, als vieles, was im Westen in gestochener Druckqualität erschien.
[deutsche Übersetzung : Päonien im Garten, 190 S.(Auszug)
english translation: Peonies in the Garden , 190p (parts)]
erhältlich über: / available through:
Walter Herrmann www.botanicon.de
Ausstattung/Druckqualität * Inhalt *** Aktualität *

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000



Rivière, Michel 1992, Le monde fabuleux des Pivoines, 192 pages ,138 color photos, 25 aquarelles · 24x25 ·éd. Floraprint, Massy (France) (Fr.)
Rivière, Michel 1996, Prachtvolle Päonien ,· 192 pages, 138 color photos, 25 aquarelles · 24x25 ·Ulmer, Stuttgart (De.)


Ausstattung/Druckqualität **** Inhalt *** Aktualität *

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.200



Frank, Reinhilde 1989, Päonien, Pfingstrosen,Eugen Ulmer Stuttgart. 152p
Frank, Reinhilde 1999, Päonien, Pfingstrosen 2. Aufl. Stuttgart (Hohenheim) : Verlag Eugen Ulmer,. 152 p. : col. ill. ; 21 cm.
Leider ist das einzige Pfingstrosenbuch einer deutschen Autorin sehr in die Jahre gekommen. Und leider hat der Ulmer-Verlag bei seiner Neuauflage 1999 nur die veraltete Version wieder aufgelegt. Eine gründliche Überarbeitung und vielleicht etwas üppigere Ausstattung hätten dem Buch und der Autorin sicherlich gut getan. Aber in Deutschland wachsen die Bäume leider nicht in den Himmel, was Bücher über Pfingstrosen angeht! Somit bleibt als Rezensionsobjekt nur die Urfassung der ersten Auflage.
Zum Zeitpunkt seines ersten Erscheinens war das Buch ein Meilenstein in der deutschen Buchlandschaft, Reinhilde Frank kommt der Verdienst zu, die Geschichte der Pfingstrosenkultur für die deutschen Leser gründlich und mit hoher Sachkenntnis aufgearbeitet zu haben. Besonders die Kapitel über Hildegard von Bingen und andere mittelalterliche Kräuterbücher haben mir sehr gefallen.
Einen breiten Raum (wenn man bei diesem Büchlein davon reden kann) nimmt die Beschreibung der Wildarten und ihrer Hybriden (nach dem damaligen Erkenntnisstand) ein, auch geht Frau Frank bei der Vorstellung der Sorten auf deutsche Züchtungen ein, was so an keiner anderen Stelle (bisher) zu finden ist.
Auch die Ausführungen zur Kultur und Pflege sind von hohem Wert.
Leider ist die Zahl und Qualität der Abbildungen eher karg, auch die drucktechnische Ausführung kann nur bemängelt werden.
Da von deutscher Zunge neben diesem Buch eigentlich nur die Übersetzung des Buches von Rivière zu haben ist, gehört dieses Buch sicher zur Grundausstattung jedes Päonienliebhabers.
Ausstattung/Druckqualität * Inhalt ** Aktualität *

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000



William T. Stearn and Peter H. Davis: Peonies of Greece, A taxonomic and historical Survey of the Genus Paeonia in Greece, Foreword by Niki A. Goulandris, The Goulandris Natural History Museum, Kifissia- Greece 1984

Irgendwie kommt der Eindruck auf, Stearn und Davis wollten mit F.C. Stern's Buch konkurrieren. Was die Aufmachung angeht, haben sie einen Volltreffer gelandet, es ist noch besser und schöner (und größer), die Bilder von Niki Goulandris sind bezaubernd (ein paar sind online zu sehen unter http://www.euran.com/nikigoulandris.htm ). Die Abhandlung der griechischen Paeonien und ihrer Geschichte ist hervorragend und bis dato unübertroffen. Falls sie mal was schönes zu Weihnachten suchen, da hätte ich einen Tip für sie ...

Ausstattung/Druckqualität***** Inhalt ***** Aktualität *****

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.




Wister JC (ed), 1962, The Peonies 2nd Reprint 1995, American Peony Society


Sicherlich ist dieses Buch das Beste, was jemals in der Amerikanischen Pfingstrosen-Gesellschaft erschienen ist. Leider ist es auch die einzige Publikation in Buchform, die eine redaktionelle Handschrift erkennen läßt. Bemerkenswert ist die ausführliche Aufstellung der Züchtungen von Prof. Saunders aus der Feder seiner Tochter, nur leider ist das Buch so eigenartig konzipiert, daß mir das erst beim 3. Lesen auffiel, die Autorenschaften sind sehr versteckt untergebracht, ich dachte immer, das Kapitel wäre von Wister! Es ist recht preiswert bei der APS erhältlich, aber auch verschiedene Pfingstrosenanbieter in Deutschland vertreiben das Buch zu einem angemessenen Preis. Wer sich für die Historie und die Züchtung interessiert, ist sicher gut bedient mit diesem Buch.


Ausstattung/Druckqualität * Inhalt * Aktualität *

Dr.C. Burkhardt, Kolkwitz 26.07.2000

F.C. Stern: A study of the Genus Paeonia. RHS 1946
Das botanische Standardwerk schlechthin, die erste richtige Monographie, die eigentlich Ordnung in die Gattung bringen sollte. Seine Ansichten sind größtenteils von neueren Forschungen widerlegt bzw. überholt, besonders pikante Details sind im Buch von W.T.Stearn und der kritik von Stebbins nachzulesen, aber in der Aufmachung und der Ausstattung und der geschichtlichen Abhandlung einzigartig. Leider ist das Buch mittlerweile nur antiquarisch und für recht viele große Scheine erhältlich – oder vielleicht klicken sie mal in das Bild ....
Ausstattung/Druckqualität*** Inhalt** Aktualität*