Seite 8

 

Werkes beginnen muss, allgemeine Folgerungen sich aber erst dann ziehen lassen, wenn sämmtliches Material schon systematisch bearbeitet ist .

Zum Schlusse bleibt mir noch die angenehme Pflicht übrig, den Männern, die mit Rath und That meine Arbeit gefordert, meinen wärmsten Dank auszudrücken.

Vor Allen muss ich den Akademiker Herrn Dr. Ruprecht nennen, der mir in so manchen schwierigen Fällen mit seinem Rathe zur Seite stand und namentlich bei Viola, Epilobium, Seduna, den Gramineen etc., meiner Unerfahrenheit zu Hülfe kam, der mich die reichen Sammlungen der Akademie mit seltener Liberalität benutzen liess, und endlich die Euphorbiaceae für meine Flora bearbeitete. Mein unvergesslicher Lehrer Herr Dr. Al. v. Bunge war, obgleich mit grössern monographischen Arbeiten beschäftigt, so gütig, meine Cruciferen, die Gattung Pedicularis, und die Salsolaceae zu übernehmen, während der Herr Dr. E. R. von Trautvetter in Kiew durch seine Bearbeitung der Salicaceae, Ulmaceae, Betulaceae und Coniferae dieselben zu einem Schmucke meines Werkes machte. — Mein Freund der Herr Mag. Friedrich Schmidt in Dorpat bestimmte die Umbelliferae und Polygonaceae.—Herr Dr. Fr. Körnicke endlich war so freundlich die Commelynaceae zu bearbeiten. Ihnen Allen sei hiemit öffentlich mein wärmster Dank gesagt.

weiter