E.M.Jegorowa

Dikorastuschtschije dekoratiwnyje rastienija Sachalina i Kurilskich ostrowow

Moskwa 1977, Izd. "Nauka", p. 112-113

Wildwachsende Zierpflanzen von Sachalin und des Kurilen Archipels

Übersetzung aus dem Russischen von Prof. Eugeniusz Kosmicki, überarbeitet von Dr. Carsten Burkhardt


Paeoniaceae , Paeonia L.

Die Gattung Paeonia umfaßt mehr als 30 Arten, hauptsächlich in Asien. In der UdSSR wachsen 15 Arten. Besonders viele Arten sind in Kaukasus beheimatet, im Fernen Osten wachsen 3 Arten, auf Sachalin und den Kurilen gibt es eine Art, die einen geringeren Zierwert besitzt, als anderen beiden Arten aus dem Fernen Osten.

P.obovata Maxim.

Relativ große Pflanze mit leuchtend rosa, halbgeöffneten Blüten und effektiv grell farbigen Früchten. Zierwert - 74 (maximal 100). Das Verbreitugsgebiet dieser Art ist Ostasien - auf dem Kontinent und den Insel: In der UdSSR hauptsächlich auf Sachalin, aber auch auf Monerol, den Kurilen: Kunaschir, Schikotan; Ussurijskij-, Zeje-Bureinskij-, und Udskij Rayon), in Japan (Hokkaido, Honshu, Sikokou), auf der Halbinsel Korea, und in China. Die Pflanze wächst in Birken-, Misch- und Nadelwäldern auf Waldlichtungen und Brandstätten. Mesophyt.

Staude 50 - 60 cm hoch. Blätter doppelt triternat, Blattsegmente eiförmig, ganzrandig. Die Blüten sind relativ klein, 5,5 - 6 cm im Durchmesser. Die Früchte sind bogenförmig zurückgebogen. Sehr schön sind die dunkelblauen glänzenden Früchte mit grell himbeerfarbigen Resten des Stempels. Die Blütezeit ist im Juni, die Samen sind im August reif.

Im SachKNII [Name eine Institutes](Juschno-Sachalinsk) wurde die Pflanze 1962 auf fruchtbarem Boden 70 cm hoch. Die Blütezeit war Anfang bis Mitte Juni. Die Samen waren im August reif. Im Primorje-Gebiet ist die Blütezeit schon Ende Mai (Skripka 1960). Die Vermehrung geschieht durch Teilung der Wurzeln (August) oder Aussaat vor Winter. Junge Pflanzen erscheinen nach zwei Wintern. Gut wächst sie auf den fruchtbaren Böden mit regelmässigen Niederschlägen. Im GBS (Zentr. Botanischer Garten, Moskau) wächst seit 1958 eine Pflanze, die aus Chabarowsk stammt, und erreicht auf fruchtbarem Boden eine Höhe von 70 - 80 cm, die Blütezeit ist dort Mai -Juni. Die Samen sind im August reif.

Der Auszug aus den trockenen Wurzeln wird bei Husten, Asthma und zur Fiebersenkung verwendet (Sugawara 1937). In den Exemplaren aus dem Primorje-Gebiet (Kraut) wurden auch Alkaloide gefunden +++ (Schröter 1972).

Als Zierpflanze findet sie zur Verwendung im Halbschatten und für offene Standorte. Es ist eine weisse Form bekannt (Dictionary of Gardening 1956). Die Pflanze wurde in den zahlreichen Büchern erwähnt (Parey 1932; Bailey). Bekannt in der Kultur seit 1859 Jahr (Poletiko, Mischenkowa 1967)

Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia - The Peony Library

ano_finnland7 index 0602 boreas2

Paeonia-Literatur 1977